Olympia 2024: Brite Andy Macdonald ist mit 50 Jahren der älteste Skateboarder - Team GB nominiert auch 15-Jährige

Jan Zesewitz

Publiziert 25/06/2024 um 14:25 GMT+2 Uhr

Andy Macdonald wird mit 50 Jahren der älteste Skateboarder bei den Olympischen Spielen in Paris sein. Der Brite nutzte eine seiner letzten Gelegenheiten beim Qualifikationsevent in Budapest, um einen der Spots im Team GB zu ergattern. Neben ihm ist auch die 15-jährige Sky Brown auf dem Weg zu Olympia - für sie sind es bereits die zweiten Spiele. In Tokio gewann sie mit 13 Jahren Bronze.

Power of the Olympics: "Der schönste Tag" - Gebrus große Emotionen

Für Macdonald wird es der erste Auftritt im Zeichen der fünf Ringe sein. Er war in den 1990er-Jahren häufig an der Seite von Tony Hawk zu sehen und gewann bei den berühmten X-Games zwischen 1996 und 2012 zahlreiche Medaillen in verschiedenen Skateboarding-Disziplinen.
"Es muss eine Kombination aus Glück und der richtigen Planetenkonstellation sein", sagte er gegenüber der "BBC": "Ich bin 50 Jahre alt und fahre zu Olympia - wer hätte das gedacht?"
Vor dem Event in Budapest war Macdonald noch außerhalb der Qualifikationskriterien. "Ich musste einfach eine Linie finden, die die meiste Action bietet und die schwierigsten Tricks zeigen, die ich je gemacht habe", sagte der Brite. Der Plan ging auf.
Sky Brown qualifizierte sich als Zweite in Budapest für die Olympischen Spiele. Sie war zuvor durch eine Knieverletzung mehrere Monate ausgefallen. Jetzt freut sie sich auf die Spiele: "Ich kann es nicht erwarten, Schokoladen-Croissants zu essen", sagte sie der "BBC".
picture

Alphörner beim Fackellauf: Olympische Flamme tourt durch Haute-Savoie


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung