Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vierschanzentournee: Stefan Kraft bricht seinen Garmisch-Fluch - Andreas Goldberger unterstreicht Favoritenrolle

Eurosport
VonEurosport

Update 27/12/2023 um 12:25 GMT+1 Uhr

Für Andreas Goldberger ist sein Landsmann Stefan Kraft der Favorit auf den Gesamtsieg bei der 72. Vierschanzentournee. Das schrieb der Österreicher in der Zeitung "Krone" vor Beginn der Wettkämpfe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. Auf dem Weg zu seinem zweiten Triumph nach 2014/15 werde Kraft laut Goldberger auch seinen Garmisch-Fluch brechen.

Stefan Kraft

Fotocredit: Getty Images

"Für Stefan Kraft war wichtig, dass er vor der Weihnachtspause den letzten Weltcup in Engelberg gewonnen hat. Obwohl der Rücken zwickt, weiß er, dass er konkurrenzfähig ist", unterstrich Goldberger den Umstand, dass der Erfolg bei der Tournee-Generalprobe für Kraft ein wertvoller Schritt gewesen sein kann.
"Ich bin überzeugt, dass ihm ein guter Start gelingt, weil ihm Oberstdorf einfach voll taugt. Und irgendwann wird er auch den Garmisch-Fluch ablegen. Jedes Mal, wenn die Mannschaft dort zum Training war, ist er gut gesprungen", fuhr er fort.
Das Neujahrsspringen hatte sich in den vergangenen Jahren oft als Stolperstein für den dreimaligen Weltmeister auf dem Weg zum Tourneesieg erwiesen. Tatsächlich blieb Kraft in den vergangenen Jahren am Gudiberg stets weit hinter den Erwartungen zurück. 2017 stand der 30-Jährige in Garmisch zuletzt auf dem Podest, daraufhin folgten ausnahmslos enttäuschende Ergebnisse (31., 49., 13., 28. und 18.).
Für Goldberger ist das kein schlechtes Omen. "Für mich ist ‘Krafti‘ der Topfavorit. Er springt in einer sensationellen Form, er ist auch mental locker drauf", so der 51-Jährige.

Wellinger und Kobayashi gefährlich

Allerdings sei auch die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. "Mein ganzes Vermögen würde ich aber nicht auf Stefan setzen. Da sind Andi Wellinger oder Ryoyu Kobayashi zu gefährlich. Ich habe auch noch Karl Geiger, Anze Lanisek und Marius Lindvik auf der Rechnung", schrieb Goldberger.
Als unberechenbare Größe habe sich zudem Pius Paschke entpuppt: "Pius Paschke hat seinen ersten Weltcupsieg gefeiert, war jedes Mal in den Top 8. Normal gewinnt so jemand die Tournee, trotzdem schätze ich andere Springer höher ein."
picture

Die Entscheidung: Wellinger stürzt ab - Paschke gewinnt!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung