Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum ersten ganz großen Highlight des Skisprung-Winters. In Oberstdorf steht traditionell das Auftaktspringen der Vierschanzentournee auf dem Programm. Um 17:15 Uhr geht es los, und selbstverständlich verpassen Sie auch im Eurosportplayer nichts.

Oberstdorf
Herren | 29.12.2015
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 29/12/2015 um 19:26 GMT+1 Uhr


INFO
Live comment icon
Ich verabschiede mich damit für heute von Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Auf Wiedersehen!
INFO
Live comment icon
Vier weitere Deutsche in den Top 15 komplettieren das starke Teamergebnis. Richard Freitag wird Neunter, 13. Andreas Wank, 14. Stephan Leyhe, 15. Andreas Wellinger.
Im Video sehen Sie den ersten Sprung von Severin Freund:
19:19
Severin Freund sorgt also für einen deutschen Auftaktsieg bei der Vierschanzentournee. Aber dahinter ist es eng. Michael Hayböck und Peter Prevc sind noch absolut im Rennen.
19:15
Das reicht nicht für Peter Prevc. 130 Meter für den Slowenen. Das ist gut und fast das Beste, was machbar war. Aber es reicht nicht. Prevc ist Dritter. Severin Freund siegt im Oberstdorf!
19:13
Daniel André Tande drückt es viel zu früh zu Boden. Nur 119 Meter für den Norweger. Das geht auf Platz neun zurück für den Norweger.
19:11
Es geht wieder nach oben, weil der Wind wieder schlechter geworden ist. Drei Luken mehr für Stefan Kraft. Stefan Kraft kommt sehr flach über den Schanzentisch und landet etwas zu früh. 127,5 Meter. Severin Freund ist auf dem Podium! Kraft fällt auf Platz sechs zurück.
19:09
Anders Fannemel mit einem leichten Wackler in der Luft. Trotzdem gute 129 Meter für den Norweger, aber an Freund und Hayböck kommt er nicht heran. Fannemel ist aber guter Dritter.
19:08
Es wird um eine weitere Luke verkürzt. Der Wind ist nach wie vor glänzend, und auch Severin Freund kann das perfekt ausnutzen! 137,5 Meter, hohe Noten und die Führung!
19:06
Der Wind ist jetzt so gut, dass mit einem Schlag um drei weitere Luken auf Gate 10 verkürzt wird. Und Michael Hayböck glänzt. 139 Meter und eine wunderschöne Landung. Klare Führung!
19:04
Kenneth Gangnes hat jetzt Traumbedingungen, muss in der Luft aber etwas kämpfen. Der Norweger zieht den Sprung noch auf 135 Meter, bekommt aber sogar wegen leichten Aufwinds etwas Punkte abgezogen. Darum bleibt er hinter Kasai.
19:03
Ganz starker Sprung von Noriaki Kasai: 133,5 Meter für den Japaner bei blitzsauberer Landung. Der Japaner geht damit klar an die Spitze.
19:01
Es wird um zwei Luken verkürzt, weil der Wind besser geworden ist. Forfang klappt beim Absprung etwas der Außenski weg, landet aber bei ordentlichen 127 Metern. Es reicht für Forfang, der knapp an die Spitze geht.
18:59
Johann André Forfang muss warten, weil der Wind außerhalb des Korridors ist. Er ist aber nicht etwa zu schlecht im Moment sondern zu gut.
18:58
Joachim Hauer überkreuzt beim Absprung leicht die Skienden. Dennoch zieht der Norweger den Sprung auf 126,5 Meter. Das ist Zwischenrang zwei für Hauer.
18:57
So flog Peter Prevc zur Halbzeitführung:
18:55
Auch Simon Ammann zeigt einen soliden Sprung. 127 Meter für den Schweizer. An Richard Freitag kommt er nicht heran, ist aber Zweiter.
18:54
Führungswechsel! Trotz eines leichten Wacklers beim Absprung segelt Richard Freitag auf 130 Mete rund landet blitzsauber. Klare Führung vor Wank.
18:53
Etwas besser löst Anze Lanisek die schwierigen Bedingungen. 120 Meter für den Slowenen. Damit ist er zumindest Vierter hinter dem deutschen Trio.
18:52
Auch Daiki Ito kommt nicht an die besten heran. Der Japander landte bei 113,5 Metern. Trotz vieler Bonuspunkte wird er weit durchgereicht.
18:51
Ganz, ganz schlechter Wind für Domen Prevc. Da drückt es den Slowenen früh zu Boden. Aber da hat der jüngere Bruder von Peter Prevc auch wirklich Pech gehabt. Das muss man hier klar sagen.