Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Raw Air 2024: Andreas Wellinger mit starker Aufholjagd am Holmenkollen - Johann André Forfang holt Heimsieg

Jonas Klinke

Update 10/03/2024 um 18:31 GMT+1 Uhr

Andreas Wellinger hat sich im zweiten Wettkampf bei der Raw Air 2024 in Oslo gesteigert und in den Top Ten zurückgemeldet. Nachdem es für ihn am Samstag nur zu Rang 20 gereicht hatte, wurde er am Sonntag nach einem starken zweiten Sprung auf 128,5 Meter Achter. Für großen Jubel am Holmenkollen sorgte der Norweger Johann André Forfang, der vor Ryoyu Kobayashi seinen zweiten Saisonsieg feierte.

Top-Sprung am Holmenkollen: Wellinger mit Aufholjagd im Finale

Nach dem ersten Durchgang hatte Andreas Wellinger nur auf Platz 18 gelegen, doch dank seines Finalsprungs auf 128,5 Metern verbesserte er sich noch um zehn Ränge und schaffte es in die Top Ten.
Auch Sieger Johann André Forfang gelang im Finale eine kleine Aufholjagd. Als Dritter nach Durchgang eins flog er in seinem zweiten Sprung auf 128 Meter und fing damit noch den Gesamtweltcupführenden Stefan Kraft und den Slowenen Domen Prevc noch ab. Der Norweger siegte mit mit 261,0 Punkten ganz knapp vor Ryoyu Kobayashi (260,0 P.), der am Vortag noch völlig überraschend im ersten Durchgang ausgeschieden war.
Stefan Kraft wurde einen Tag nach seinem 41. Weltcupsieg Dritter (254,9) und verteidigte damit auch die Führung in der Raw-Air-Gesamtwertung, die er zuvor in der Qualifikation seinem Landsmann Daniel Huber abgeluchst hatte.
Im Wettkampf kam es für Huber dann aber noch bitterer: Der Österreicher Daniel Huber, der als Raw-Air-Führender in den Sonntag gegangen war, schied dann sogar im ersten Durchgang aus. 111 Meter bedeuten nur Rang 39 und beendeten damit alle seine Hoffnungen auf den Raw-Air-Gesamtsieg.
picture

Überraschung in Oslo: Raw-Air-Zweiter Huber fliegt früh raus

Raw Air 2024: Geiger verpasst Finale erneut

Ebenfalls im zweiten Durchgang zuschauen musste Karl Geiger. Der Oberstdorfer landete in seinem ersten Sprung bei 117,5 Metern und verpasste als 35. wie am Vortag das Finale.
Es war bereits das dritte Weltcupspringen in Folge, indem Geiger keine Punkte holte.
Philipp Raimund kam am Sonntag als zweitbester Deutscher auf Rang 16. Auch Constantin Schmid (23.), Pius Paschke (25.) und Stephan Leyhe (30.) holten Weltcuppunkte.

Wellinger in der Raw-Air-Wertung in den Top Ten

In der Raw-Air-Wertung führt Kraft mit 773,5 Punkten vor Forfang (762,2) und Landsmann Jan Hörl (748,2). Dahinter liegt der Slowene Peter Prevc (735,3), der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird. Andreas Wellinger machte drei Plätze gut und reist als Raw-Air-Neunter (713,8) nach Trondheim.
In Trondheim stehen auf den WM-Schanzen von 2025 wie in Oslo zwei Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Am Dienstag geht es zunächst auf der Normalschanze weiter (ab 15:45 Uhr live im TV bei Eurosport 1 und auf discovery+). Einen Tag später wird auf der neuen Großschanze gesprungen (ab 15:45 Uhr live im TV bei Eurosport 1 und auf discovery+).
Die Entscheidung um den Raw-Air-Sieg und die Siegprämie von 60.000 Euro fällt am kommenden Wochenende auf der Skiflugschanze in Vikersund, wo eine Qualifikation und erneut zwei Einzelwettbewerbe ausgetragen werden.
picture

Forfang fliegt zum Heimsieg: Die Entscheidung im Finale von Oslo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung