Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

English Open: Judd Trump nach sensationellem Comeback gegen John Higgins im Finale - Zhang Anda schlägt Liu Hongyu

Rolf Kalb

Update 08/10/2023 um 00:19 GMT+2 Uhr

Judd Trump steht am Sonntag im Finale der English Open in Brentwood. Nachdem er gegen John Higgins schon mit 2:5 hinten lag, holte er wie im Rausch vier Frames in Folge zum 6:5. Das Riesen-Comeback von Trump bedeutete für Higgins eine weitere bittere Niederlage nach klarer Führung. Trump trifft im Endspiel am Sonntag über 17 Frames auf Zhang Anda, der Liu Hongyu mit 6:2 schlug.

Halbfinale: Higgins landet Century Break gegen Trump

Das Match zwischen Judd Trump und John Higgins kippte im achten Frame. Bis dahin hatte John Higgins das Geschehen dominiert, während Trump überraschende Schwächen an den Tag legte und seinen Frust nicht verhehlen konnte. Higgins hatte mit einer 124 und einer 137 zwei Centuries geschafft und schien beim Stand von 5:2 der einzig mögliche Sieger zu sein.
Aber wieder einmal vergab der Schotte in einem wichtigen Match einen klaren Vorsprung. Im achten Frame führte Trump mit 55:1, als er Rot auf die Mitte verschoss. Higgins machte sich daran, den Tisch abzuräumen. Doch nach 45 Punkten verstellte er sich. Gleich mehrere Chancen, Gelb zu lochen, nutzte er nicht. Trump räumte schließlich von Gelb bis Pink ab, wobei er sensationell von Grün auf den an der Bande liegenden braunen Ball stellte.
Danach spielte nur noch einer. Wie entfesselt und mit viel Aggressivität agierte Trump. Nun kamen plötzlich auch seine langen Einsteiger, und sofort öffnete er konsequent die Roten.
"Ich hatte mir vorgenommen, jeden Ball zu attackieren", verriet er im Eurosport-Studio danach: "Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich ihm gratuliert." Doch es klappte: Mit blitzartigen Breaks von 88, 111 und 68 Punkten riss er das Match noch aus dem Feuer.
picture

Trump mit Miscue: Flugeinlage im Duell mit Higgins

O'Sullivan-Bezwinger Zhang Anda erstmals in einem Finale

Zhang Anda und Neu-Profi Liu Hongyu standen beide zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Weltranglisten-Turnier im Halbfinale. Der Druck war beiden anzumerken. Sie konnten nicht an die guten Leistungen anknüpfen, die sie bis dahin gebracht hatten.
Trotzdem ging Zhang Anda mit 4:0 in Führung. Drei dieser Frames hatte er allerdings erst auf Pink gewonnen. Liu hatte durchaus gute Chancen, erlaubte sich aber zu viele Fehler bei relativ leichten Bällen. Nach dem Interval holte der 19-Jährige dann endlich seinen ersten Frame.
Im Gegenzug baute Zhang aber seine Führung wieder aus. Erst da begann Liu, befreiter zu spielen. Prompt schaffte er dank einer 68, dem höchsten Break im Match, das 2:5. Doch als er im achten Frame Pink verschoss, machte Zhang mit einer 46 den Sieg perfekt.
Das könnte Dich auch interessieren: Kuriose Szene: O'Sullivan beißt Queue-Spitze ab
picture

Schatten seiner selbst: Ding lässt Frust an seinem Queue raus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung