Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

International Championship: Ford dank starkem Schlussspurt gegen Brown ins Finale - O'Sullivan vor Duell mit Zhang

Rolf Kalb

Update 10/11/2023 um 17:53 GMT+1 Uhr

Tom Ford steht im Finale der International Championship im chinesischen Tianjin. Bei seinem 9:6 im Halbfinale über Jordan Brown gewann Ford dabei die letzten vier Frames in Folge, drei davon mit einem Century. Ford steht damit zum dritten Mal im Endspiel eines Ranglisten-Turnieres. Seinen Gegner dort ermitteln Ronnie O’Sullivan und Zhang Anda am Samstag im zweiten Halbfinale.

TIANJIN, CHINA - NOVEMBER 10: Tom Ford of England plays a shot in the Semi-final match against Jordan Brown of Northern Ireland on Day 6 of the 2023 International Championship at the Tianjin People's Stadium on November 10, 2023 in Tianjin, China. (Photo

Fotocredit: Eurosport

Am Ende spielte Tom Ford unwiderstehlich. Als er mit 5:6 in Rückstand geraten war spielte er mit einer 133, 101 und 109 drei Centuries in Folge.
Der Widerstand von Jordan Brown war damit gebrochen. Der Nordire kam im 15. Frame zwar noch dreimal an den Tisch, machte aber prompt drei Fehler. Mit einer 57 machte Ford den Sieg perfekt.
Dabei hatte Jordan Brown den bestmöglichen Start in das Halbfinale erwischt. Mit Breaks von 75 und 117 Punkten gewann er die ersten beiden Frames. Tom Ford legte dann zwar eine 58 vor, doch als er Rot verschoss spielte Brown ebenfalls eine 58 und gewann dann auch den Kampf um Schwarz.
Brown hätte sogar das 4:0 schaffen können, aber nach 31 Punkten verschoss er Rot. Mit einer 69 holte Ford seinen ersten Frame und glich dann zum 3:3 aus. Im siebten Frame fing ihn Brown dann aber wieder auf Schwarz ab, nachdem Ford den Frameball verschossen hatte. Danach bewies Ford jedoch Moral, als er die erste Session mit einem Break von genau 100 Punkten zum 4:4 abschloss.

Ford in zweiter Session aggressiver

In der zweiten Session legte Jordan Brown wieder wie ein Blitz mit einer 134 los. Die nächsten beiden Frames waren dann taktischer geprägt.
Zunächst glich Tom Ford aus, dann holte sich Brown die Führung zurück. In der Folge spielte Ford dann aber mit mehr Aggressivität. Die Taktik funktionierte: Ford spurtete über die Ziellinie.
Mit dem Erreichen des Finales rückt Tom Ford auch zum ersten Mal nach 23 Jahren als Profi in die Top 16 der Weltrangliste vor. Damit gehört er bei der UK Championship auch zu den Spielern, die für die Endrunde gesetzt sind.
Das zweite Halbfinale bei der International Championship bestreiten am Samstag Ronnie O’Sullivan und Zhang Anda ebenfalls über zwei Sessions und maximal 17 Frames.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Passend: Carter beendet Spiel gegen O'Sullivan mit einem Foul

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung