Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Shanghai Masters:Sieg für Ronnie O’Sullivan gegen Ali Carter - Viertelfinale gegen John Higgins

Rolf Kalb

Update 12/09/2023 um 19:28 GMT+2 Uhr

Titelverteidiger Ronnie O’Sullivan steht beim Shanghai Masters im Viertelfinale. Er setzte sich in seinem ersten Match der Saison gegen Ali Carter mit 6:3 durch und trifft nun auf John Higgins. O’Sullivan wahrt damit die Chance, diesen Titel zum fünften Mal insgesamt und zum vierten Mal in Folge zu gewinnen. Seit 2016 ist er in der Grand Stage von Shanghai ungeschlagen.

O'Sullivan landet sein erstes Century Break der Saison

Ronnie O’Sullivan war seine fehlende Matchpraxis nach der langen Sommerpause anzumerken. Aber Ali Carter punktete nicht hoch genug. So ging der Titelverteidiger bis zum Interval mit 3:1 in Führung. Nach der Pause aber war Carter zunächst der bessere Spieler und glich dank Breaks von 68 und 83 Punkten aus. Dann aber fand O’Sullivan zu seinem Spiel: Nach Breaks von 101, 74 und 81 Punkten hatte er das Traum-Viertelfinale gegen John Higgins erreicht.
John Higgins hatte seinen Platz unter den letzten acht als erster gebucht. In einem von vielen hohen Breaks gekennzeichneten Match setzte er sich mit 6:3 gegen Kyren Wilson durch. Drei Centuries und sechs weitere Breaks von mehr als 50 Punkten zeigten beide. Higgins hatte die ersten drei Frames gewonnen, bevor Wilson seinerseits mit drei Frames in Folge konterte. Dann aber war wieder Higgins an der Reihe: Mit weiteren drei Frames in Folge entschied er das mitreißende Match für sich.
Judd Trump setzte sich in einem Thriller mit 6:5 gegen Jack Lisowski durch. Dabei schien beim Stand von 5:2 alles auf einen leichten Sieg für Trump hinzudeuten. Doch Lisowski bewies Moral, als er zum 5:5 ausglich. Im Decider hatte Lisowski die erste echte Chance, doch er verschoss nach 43 Punkten Pink auf die Mitte. Trump nutzte diese Chance zum entscheidenden Break von 74 Punkten.
Den zweiten Thriller des Tages erlebten die Fans in Shanghai beim 6:5 von Mark Selby über Hossein Vafaei. Selby hatte nach teilweise sehr umkämpften Frames schon mit 4:2 und 5:3 geführt, aber Vafaei ließ sich nicht abschütteln. Im Decider jedoch gewann Selby das entscheidende taktische Duell. Mit einer riskanten Roten in die Mitte stieg er ein und legte mit seiner 67 die Grundlage zum Sieg.
Zuvor hatten sich Mark Williams und Robert Milkins die letzten beiden Plätze im Achtelfinale gesichert. Beide hatten kam Mühe. Williams setzte sich mit 6:1 sicher gegen Pang Junxu durch. Milkins schlug Vize-Weltmeisterin Bai Yulu ebenfalls mit 6:1.
Das könnte Dich auch interessieren: Termine, Ergebnisse, Spiel- und Sendeplan
picture

Trickshot der Extraklasse! Trump verzaubert Shanghai

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung