Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Shanghai Masters 2023: Weltmeister Luca Brecel fordert Ronnie O'Sullivan - Traumfinale perfekt

Rolf Kalb

Update 16/09/2023 um 17:40 GMT+2 Uhr

Luca Brecel hat beim Shanghai Masters das Finale erreicht. Im Halbfinale dominierte er am Samstag Neil Robertson über weite Strecken und gewann 10:7. Damit kommt es am Sonntag im Endspiel zum Traumduell zwischen dem Weltmeister Brecel und dem Weltranglisten-Ersten Ronnie O'Sullivan. O'Sullivan hatte am Freitag im ersten Halbfinale Mark Selby ebenfalls 10:7 geschlagen.

Luca Brecel

Fotocredit: Eurosport

Beim Halbfinale kamen Luca Brecel und Neil Robertson vor allem zu Beginn nur schlecht mit den schwülen und feuchten Bedingungen zurecht. Zeitweise fielen sogar Tropfen auf den Tisch. Das führte zu teilweise krassen Fehlern auf beiden Seiten.
Robertson hatte in den beiden ersten Frames gute Chancen, aber Brecel ging mit 2:0 in Führung und erhöhte dank einer 68 sogar auf 3:0.
Im vierten Frame entwickelte Robertson endlich etwas Spielfluss und holte dank einer 95 seinen ersten Frame. Nach dem Interval kam der Australier sogar auf 2:3 heran, aber dann zog Brecel auf 6:2 davon.
Mit einer 90, seiner besten Leistung in der ersten Session, betrieb Robertson zum Ende des Nachmittages wenigstens noch Schadensbegrenzung und verkürzte auf 3:6.

Robertson holt auf - doch das reicht nicht

Am Abend teilten sich die beiden die ersten beiden Frames. Danach hatte Neil Robertson seine beste Phase und kam auf 6:7 heran. Zu dieser Zeit war er der bessere Spieler. Das änderte sich aber nach dem Midsession Interval wieder.
Luca Brecel zauberte nach der Pause eine 123 zum 8:6 auf den Tisch. Neil Robertson konterte zwar noch mit einer 109, aber die nächsten beiden Frames nahmen einen ähnlichen Verlauf. Brecel legte jeweils ein 40er-Break vor und verteidigte den Vorsprung dann geschickt. Robertson hatte zwar noch Chancen, musste aber dem Druck Tribut zollen.
Damit kommt es im Finale in Shanghai zu einer Wiederauflage des WM-Viertelfinales zwischen Luca Brecel und Ronnie O’Sullivan. Im Crucible Theatre hatte der Belgier mit 13:10 gewonnen. Das Endspiel des Shanghai Masters läuft über 21 Frames. Der Sieger bekommt 210.000 Pfund.
picture

Perfekter Abschluss: O'Sullivan mit Clearance ins Finale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung