Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM 2023: Luca Brecel bläst im Halbfinale gegen Si Jiahui zur Aufholjagd - Mark Selby führt gegen Mark Allen

Rolf Kalb

Update 29/04/2023 um 01:15 GMT+2 Uhr

Bei der Snooker-WM im Crucible Theatre von Sheffield geht Si Jiahui mit einem 14:10-Vorsprung in die letzte Session seines Halbfinales gegen Luca Brecel. Brecel hatte es aber am Ende noch geschafft, seinen Rückstand deutlich zu verkürzen. Si hatte zwischenzeitlich gar schon 14:5 geführt, baute dann aber am Ende des Abends ab. Im anderen Halbfinale führt Mark Selby 7:6 gegen Mark Allen.

Foul-Serie und Spannung pur: Allen und Selby schenken sich nichts

Den Grundstein zu seiner Führung hatte Si Jiahui schon in der zweiten Session gelegt. Am Freitagmorgen hatte er sechs der acht Frames zum 11:5 gewonnen. Am Abend knüpfte der 20-Jährige aus Zentralchina zunächst nahtlos daran an.
Mit Breaks von 90, 132 und 97 Punkten gewann er rasant und mitreißend die ersten drei Frames. Luca Brecel hatte in dieser Phase in einigen Situationen auch Pech, aber Si dominierte ihn nach Belieben.
Im 20. Frame bekam Brecel dann aber einen Fuß in die Tür. Mit einer 108 holte er den wichtigen Frame vor dem Interval. Nach der Pause fand Si dann nicht mehr zu seiner Sicherheit zurück. Plötzlich schlichen sich bei ihm Fehler ein. Auch die langen Bälle fielen plötzlich nicht mehr.
So schaffte es Brecel, die Kontrolle über das Match zu übernehmen. Zwar hatte Si noch Chancen, aber der Belgier gewann auch die letzten vier Frames des Abends. Die Entscheidung fällt nun am Samstag in der Session am Nachmittag (live ab 15:30 Uhr auf Eurosport und discovery+).
picture

Kurios: Patt-Situation sorgt für Gelächter im Crucible

Selby dreht Spiel gegen Allen

Mark Selby machte in der zweiten Session gegen Mark Allen aus einem Rückstand eine Führung. Dabei hatte Allen zunächst auf 6:3 erhöht. Der zehnte Frame war dann eine epische taktische Schlacht. Allen hatte zwar eine 60 vorgelegt, doch Selby holte die benötigten Foulpunkte und holte den Frame nach mehr als 45 Minuten auf Schwarz.
Danach gewann Selby die Oberhand. Mit einer starken Clearance von 95 Punkten verkürzte er auf 5:6 und glich anschließend aus.
Im 13. Frame hatte Allen wieder eine gute Chance, doch er verschoss am Ende Gelb auf die Mitte. Danach wurde die Session aufgrund der fortgeschrittenen Spielzeit vorzeitig abgebrochen. Die nächsten acht Frames sind für den Samstag ab 11:00 Uhr angesetzt. In der entscheidenden Session ab 20:00 Uhr müssen die beiden gegebenenfalls dann zwölf Frames spielen (beides live auf Eurosport und discovery+).
picture

Brecel knallt Spielball nach Frameverlust vom Tisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung