Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM 2023: Luca Brecel schreibt Geschichte und zieht nach Mega-Comeback ins Finale ein

Tom Müller

Update 30/04/2023 um 00:20 GMT+2 Uhr

Luca Brecel hat Geschichte geschrieben und das Finale der Snooker-Weltmeisterschaft 2023 erreicht. Dank eines 17:15-Sieges im Halbfinale über Si Jiahui ist der Belgier der erste Kontinentaleuropäer überhaupt, der im WM-Endspiel steht. Dabei hatte der 28-Jährige bereits 5:14 zurückgelegen, setzte dann aber unter anderem mit elf Framegewinnen in Folge zum größten Comeback der Crucible-Geschichte an.

Nervenstark trotz Fehler: Brecel krönt historisches Comeback

Nachdem Luca Brecel bereits in der dritten Session am Freitagabend zur Aufholjagd geblasen und einen 5:14 mit fünf Framegewinnen in Folge in ein 10:14 verwandelt hatte, machte er in der vierten Session am Samstagnachmittag munter weiter.
Si, der die ersten beiden und auch den Beginn der dritten Session mit insgesamt vier Century Breaks klar dominiert hatte, wirkte angeknockt.
Brecel sicherte sich unter anderem mit Breaks von 70 und 81 Punkten die ersten drei Frames und stellte schnell auf 13:14.
Auch im umkämpften vierten Frame des Tages behielt "The Belgian Bullett" die Oberhand und glich zum 14:14 aus. Brecel blieb am Drücker und gewann auch die nächsten beiden Frames. Die Vorentscheidung!
picture

Queue-Power der Extraklasse: Brecel setzt Mega-Comeback fort

Si kann Mega-Comeback nicht verhindern

Denn Si konnte zwar zwischenzeitlich noch einmal mit einer 91 zum 15:16 aus seiner Sicht verkürzen, im 32. Frame machte Brecel das Sensations-Comeback jedoch perfekt.
Zwar ließ er den 20-jährigen Chinesen aufgrund eines leichten Fehlers auf Rot nach einem 44er Break noch einmal an den Tisch, doch Si konnte nicht zum Framegewinn verwerten.
Brecel dagegen nutzte seine Chancen und machte als erster Kontinentaleuropäer überhaupt den Einzug ins WM-Finale im Crucible perfekt.
picture

Brecels Comeback das beste der Geschichte? Das sagt O'Sullivan

Es war bereits das zweite Mega-Comeback des Belgiers. Im Viertelfinale hatte er Ronnie O'Sullivan nach 6:10-Rückstand mit sieben Framegewinnen in Folge noch abgefangen.
Im Endspiel trifft er nun auf Mark Selby oder Mark Allen. Im Halbfinal-Duell zwischen der Nummer Zwei und Drei der Weltrangliste steht es 11:10 für Selby. Die Entscheidung fällt am Samstagabend (ab 20:00 Uhr live auf Eurosport 1 und bei discovery+).
Das könnte Dich auch interessieren: Snooker-WM: Termine, Ergebnisse, Spiel- und Sendeplan
picture

Brecel knallt Spielball nach Frameverlust vom Tisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung