Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM 2023 - Mark Selby wehrt Aufholjagd von Mark Allen ab, im Finale wartet Luca Brecel

Rolf Kalb

Update 30/04/2023 um 10:41 GMT+2 Uhr

In einem Thriller-Halbfinale setzte sich Mark Selby bei der Snooker-WM in Sheffield mit 17:15 gegen Mark Allen durch und trifft im Finale auf Luca Brecel. Der Belgier hatte zuvor Si Jiahui ebenfalls mit 17:15 geschlagen. Für Selby ist es das sechste WM-Finale. Seine letzten vier Endspiele im Crucible Theatre hat er alle gewonnen, zuletzt 2021. Brecel dagegen steht zum ersten Mal im WM-Finale.

"Bitter!" Selby genial - aber im Pech

Mark Allen bewies mit einer tollen Aufholjagd Kampfgeist und Moral, aber der Berg, den er hätte überwinden müssen, war zu hoch.
Zwar führte Selby nach der dritten Session nur mit 11:10, doch am Abend zog der Engländer davon. Bei Allen waren die Safeties nicht präzise genug und auch seinem Lochspiel fehlte die Genauigkeit. So punktete Selby kontinuierlich und baute im 26. Frame mit einer 103 seine Führung auf 16:10 aus. Die Entscheidung schien gefallen.
Doch mit dem Rücken zur Wand steigerte sich Allen plötzlich. Auf einmal kamen seine Safeties auf den Punkt, und sein Lochspiel wurde besser. Selby bekam nicht mehr so viele Chancen und es schlichen sich auch bei ihm kleine Unsicherheiten ein.
Das ließ das Match kippen. Frame um Frame holte Allen auf.

Selby nutzt seine Chance im 32. Frame

Als der Nordire auf 13:16 herangekommen war hatte Mark Selby im 30. Frame seine erste echte Siegchance, doch im Endspiel auf die Farben verschoss er Braun. Mit einer Clearance bis Pink holte Allen das 14:16 und schaffte anschließend sogar das 15:16. Selby hatte im 31. Frame in aussichtsreicher Position einmal Rot und einmal Schwarz verschossen.
picture

Die Entscheidung im Halbfinal-Krimi: Selby macht Sieg perfekt

Im 32. Frame nutzte der viermalige Weltmeister dann aber seine Chance. Allen hatte eine lange Rote verschossen und Selby machte 64 Punkte aus der Chance. Zwar war der Frame damit noch nicht sicher, aber Selby verteidigte seinen Vorsprung geschickt und machte kurz darauf mit weiteren 28 Punkten den Sieg perfekt.

Brecel schreibt zweimal Geschichte

Während die Aufholjagd von Mark Allen am Ende nicht reichte, hatte Luca Brecel im ersten Halbfinale ein erfolgreiches Comeback geschafft. Mit 5:14 lang er scheinbar hoffnungslos gegen Si Jiahui zurück. "Da glaubst du nicht mehr an den Sieg", erzählte Brecel im Eurosport-Studio.
picture

Brecel: Final-Coup "unglaublich für meine Karriere"

Doch dann gewann er elf Frames in Folge. Auch die 91 von WM-Debütant Si, der das beste und erfolgreichste Turnier seiner jungen Karriere spielte, änderte nichts mehr. Im 32. Frame machte Brecel den Sieg perfekt.
Damit sorgte Brecel gleich für zwei Rekorde. Er ist der erste Kontinentaleuropäer, der in einem WM-Finale steht. Zudem hat nie zuvor ein Spieler im Crucible Theatre ein Match nach einem Rückstand von neun Frames noch gewonnen. Das Finale wird am Sonntag und Montag gespielt. Die Sessions beginnen jeweils um 14:00 und um 20:00 Uhr (alles live bei Eurosport und discovery+).
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Mega-Comeback - Brecel schreibt Geschichte
picture

"Was für ein Snooker - aua!" Allen brilliert gegen Selby

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung