Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Barcelona - Stefanos Tsitsipas glaubt an ersten Grand-Slam-Titel: "Ich weiß, dass ich wirklich nah dran bin"

Benedikt Walgenbach

Publiziert 18/04/2023 um 15:59 GMT+2 Uhr

Stefanos Tsitsipas glaubt auf dem richtigen Weg zu sein, in naher Zukunft seinen ersten Grand-Slam-Titel feiern zu können. Bereits zweimal stand der Grieche in einem Grand-Slam-Finale. Doch sowohl 2021 bei den French Open als auch 2023 bei den US Open fand die Nummer fünf der Welt seinen Meister in Novak Djokovic. Sein Makel ist die Beständigkeit, an dieser er nun arbeiten möchte.

Stefanos Tsitsipas

Fotocredit: Getty Images

"Es ist ein langer Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Jetzt arbeite ich daran, beständiger zu sein und so schnell wie möglich wieder in einem Finale zu stehen,", sagte Tsitsipas gegenüber "Punto de Break".
Dann ist sich der Grieche sicher, steht einem Grand-Slam-Titel nichts mehr im Wege. "Ich weiß, dass ich wirklich nah dran bin, ich muss nur auf diesem Weg weitergehen und mir die Möglichkeit geben, weiter zu kämpfen, bis ich wieder in einem anderen Finale stehe", zeigte sich der 24-Jährige optimistisch.
Doch ohne Fleiß kein Preis, das weiß auch der Finalist der French Open von 2021. "Ich muss meine Vorbereitung verbessern", ist sich Tsitsipas der Arbeit bewusst, die dahinter steckt, um eines der vier größten Tennis-Turniere des Jahres zu gewinnen.
Sein ärgster Kontrahent auf dem Weg zum Grand-Slam-Titel Nummer eins könnte auf lange Sicht Carlos Alcaraz sein. Doch Tsitsipas scheut keine Herausforderung, sondern geht voller Vorfreude in Spiele mit den stärksten Gegnern.

Tsitsipas: "Ich liebe es, wenn die Herausforderungen schwierig sind"

"Natürlich wird dieses Ziel durch die Ankunft von Alcaraz noch etwas komplizierter, als es ohnehin schon ist, aber ich liebe es, wenn die Herausforderungen schwierig sind. Dann weiß er es besser, denn es gibt nur wenige Dinge, die befriedigender sind, als eine wirklich schwierige Herausforderung zu meistern", so der Grieche.
Als Nächstes steht jedoch zunächst das ATP-Turnier in Barcelona auf dem Plan - für Tsitsipas eines der härtesten Turniere auf der Tour.
"Ich hoffe, ich kann hier auf einem guten Niveau spielen. Ich habe das Turnier schon einige Male gespielt, und es ist ein sehr langer Weg bis zum Finale, ein echter Marathon, und dieses Turnier zu gewinnen ist eine der größten Herausforderungen auf dem Circuit", erklärte der Weltranglistenfünfte.
picture

Tsitsipas auf verlorenem Posten - so schied der Titelverteidiger aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung