Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Basel: Holger Rune dreht Partie bei Trainer-Debüt von Boris Becker gegen Miomir Kecmanovic

Florian Bogner

Update 24/10/2023 um 22:25 GMT+2 Uhr

Holger Rune hat sein erstes Match auf der ATP-Tour unter seinem neuen Trainer Boris Becker gewonnen. Der 20 Jahre alte Däne gewann im Sechzehntelfinale von Basel nach Fehlstart 1:6, 7:5, 6:3 gegen den Serben Miomir Kecmanovic, gegen den er vor einer Woche in Stockholm noch das Nachsehen gehabt hatte. Becker verfolgte Runes Match aus der Coaches Box, gab laufend Tipps.

Bei Becker-Debüt: Rune dreht nach 1:6, 3:4 auf

Zunächst sah wieder alles nach einer Rune-Niederlage aus - nach nur 26 Minuten musste der Däne Satz eins 1:6 verloren geben. In Satz zwei lag Rune schon mit Break zurück, Kecmanovic hatte Spielbälle zur 5:3-Führung - doch der 20-Jährige bewies Kämpferqualitäten und gewann den Durchgang noch 7:5.
Im dritten Satz gelang dem Becker-Schützling dann mit dem Break zum 3:1 die Vorentscheidung. Nach 2:02 Minuten hatte Rune Kecmanovic 1:6, 7:5, 6:3 niedergerungen und trifft im Achtelfinale nun auf den Argentinier Sebastián Báez. Rune ist in der Schweiz die Nummer eins der Setzliste.
Rune hatte seit seinem Viertelfinal-Einzug in Wimbledon, als er gegen den späteren Sieger Carlos Alcaraz glatt in drei Sätzen verlor, nur eine der folgenden acht Partien gewinnen können.
Gegen Kecmanovic hatte er noch vor einer Woche zum Auftakt in Stockholm glatt verloren (6:7, 2:6).
picture

Becker über Rune: "Timing ist wichtig im Leben"

Becker will Rune an die Spitze führen

In der vergangenen Woche hatte Becker sein Comeback in das Trainergeschäft bekannt gegeben.
Als Coach des Grand-Slam-Rekordchampions Novak Djokovic (36) hatte er zwischen 2013 und 2016 insgesamt sechs Grand-Slam-Siege gefeiert und den Serben zurück an die Spitze des ATP-Rankings geführt.
Sein neuer Schützling Rune befindet sich derzeit in der ersten großen Krise seiner jungen Karriere. "Wenn er seine Emotionen positiv umsetzen kann, steht ihm nichts im Wege", hatte Becker im Vorfeld des Turniers betont.
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung