Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Basel: Holger Rune mit Boris Becker im Halbfinale - Thriller-Sieg im Viertelfinale gegen Tómas Etcheverry

Florian Bogner

Update 28/10/2023 um 00:44 GMT+2 Uhr

Holger Rune surft mit seinem neuen Trainer Boris Becker beim ATP-Turnier in Basel weiter auf der Erfolgswelle. Nach zuvor acht Pleiten in neun Spielen zog der Däne mit einem 6:1, 3:6, 7:6 (8:6)-Sieg in einem Viertelfinal-Thriller gegen den Argentinier Tomás Martín Etcheverry ins Halbfinale ein. Rune verbesserte damit auch seine Aussichten auf einen der acht Plätze für die ATP Finals in Turin.

Doppelfehler entscheidet Tiebreak-Krimi: Rune beißt sich durch

2:42 Stunden dauerte es, bis Holger Rune seinen Gegner Tomás Martín Etcheverry niedergerungen hatte.
Gegen den French-Open-Viertelfinalisten aus Argentinien zeigte sich der Schützling von Boris Becker besonders nervenstark und wehrte neun von zehn Breakchancen ab.
Zuvor war Rune letztmals im Juni im Londoner Queen's Cup in einem ATP-Halbfinale gestanden.
Becker hatte vor Basel das Traineramt beim Dänen übernommen und offenbar auch schon sichtbaren Einfluss auf Rune. So zeigte sich der 20-Jährige im Achtelfinale gegen Sébastian Báez erstmals seit langem ohne sein Markenzeichen, ein umgedrehtes Cappy, auf dem Platz.

Rune tritt ohne Cap auf

"Holger hat ab und zu daran herumgenestelt, aber Boris selbst war beim Spielen der Meinung, dass je weniger Dinge stören, desto besser", bestätigte Mutter und Managerin Aneke Rune gegenüber "BT": "Also keine Caps, Halsketten und so weiter. Vielleicht sieht Holger das jetzt auch so."
Im Halbfinale trifft der 20-Jährige auf den Kanadier Félix Auger-Aliassime oder den Russen Alexander Shevchenko.
Im Rennen um die acht Plätze fürs Saisonfinale, den ATP Finals in Turin, liegt Rune auf Rang acht. Druck droht dem Dänen von Shanghai-Masters-Sieger Hubert Hurkacz (Polen), der in Basel ebenfalls das Halbfinale erreicht hat und in der Vorschlussrunde gegen Ugo Humbert (Frankreich) spielt.
picture

Rune siegt weiter: Erst mit Mühe, dann im Eiltempo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung