Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Delray Beach: Matija Pecotic erstaunt die Tenniswelt - Kroate feiert ersten Sieg trotz Full-Time-Job

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 15/02/2023 um 12:42 GMT+1 Uhr

Finanzprofi Matija Pecotic erstaunt die Tenniswelt. Mitt 33 Jahren gelingt dem Kroaten sein erster Sieg auf ATP-Level - trotz seines Full-Time-Jobs bei einer Immobilien-Investmentgesellschaft. "Ich musste heute früher mit der Arbeit aufhören. Mein Chef hat mich freigestellt", erklärte er im Anschluss an seinen Erfolg. Der Weg dorthin gestaltete sich für Pecotic äußerst abenteuerlich.

Matija Pecotic beim ATP-Turnier in Delray Beach

Fotocredit: Imago

Matija Pecotic schlug ungläubig die Hände über seinem Kopf zusammen und blickte breit grinsend in Richtung seiner Box, in der auch sein Boss mitjubelte.
"Ich werde ihn um einen weiteren freien Tag bitten", sagte der Kroate schmunzelnd. Pecotic ist eigentlich ein Finanzprofi und feierte nun mit 33 Jahren seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour: "Ich bin sprachlos, und das kommt nicht oft vor."
Pecotic erstaunt mit seinem Erfolg in Delray Beach die Tennisszene.
Der Weltranglisten-784., der einem Full-Time-Job als "Director of Capital Markets" einer Immobilien-Investmentgesellschaft in Palm Beach nachgeht, überraschte den US-Amerikaner Jack Sock und steht nach einem 4:6, 6:2, 6:2 gegen die einstige Nummer acht der Welt im Achtelfinale.

Pecotic kämpft sich wieder auf ATP-Tour zurück

"Ich musste heute früher mit der Arbeit aufhören. Mein Chef hat mich freigestellt", sagte der gebürtige Belgrader und berichtete von seiner ungewöhnlichen Tennis-Karriere.
Nach Erfolgen als Spieler der Princeton University versuchte sich Pecotic ab 2014 als Profi und erreichte im darauffolgenden Jahr seinen Bestwert als Nummer 206 der Welt. Dann bremste ihn eine Staphylokokken-Infektion monatelang aus, und Pecotic grübelte über seine Zukunft.
Er entschied sich nach erfolgreicher Bewerbung für ein Studium an der renommierten Harvard Business School, ohne die Leidenschaft für Tennis zu verlieren. Corona bremste ihn bei seinem zweiten Versuch im Tennis-Zirkus aus, doch den Erfolg beim Turnier in Florida kann ihm nun keiner mehr nehmen.
Pecotic, der vor oder nach der Arbeit manchmal mit seinem 70 Jahre alten Chef trainiert, genießt den Moment: "Ich liebe dieses Spiel, und ich versuche, jeden Tag optimal zu nutzen."
Das könnte Dich auch interessieren: Zverev meistert Auftakthürde in Rotterdam
(SID)
picture

Thiem gelingt erster Sieg im Jahr 2023 in Argentinien

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung