Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hamburg Open: Alexander Zverev schlägt Alex Molcan mühelos zum Auftakt und macht deutsches Duell mit Marterer perfekt

Eurosport
VonEurosport

Update 25/07/2023 um 20:29 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev ist mit einem überlegenen Sieg in sein Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum gestartet. Der 26 Jahre alte Olympiasieger aus der Hansestadt präsentierte sich beim 6:0, 6:3-Erfolg gegen den überforderten Slowenen Alex Molcan zielstrebig und konzentriert. Weiter geht es für Zverev mit einem Duell mit seinem Landsmann Maximilian Marterer, der Rudolf Molleker 7:6 (7:2), 6:2 bezwang.

Alexander Zverev

Fotocredit: Imago

Alexander Zverev winkte gelöst ins jubelnde Hamburger Publikum und schwor seine Fans auf ein erfolgreiches Turnier am Rothenbaum ein.
"Man sieht es in anderen Sportarten - im Fußball, im Basketball - dass man sich zu Hause wohler fühlt und dass man den Vorteil hat", sagte Zverev nach seinem lockeren Auftaktsieg: "Ich hoffe, dass wir alle zusammen eine schöne Woche haben."
Schon nach 61 Minuten hatte der Olympiasieger seine Arbeit am Dienstag mit einem 6:0, 6:3 gegen den Slowaken Alex Molcan verrichtet und ließ sich anschließend gut gelaunt feiern. Sicher weitergekommen und noch Kraft gespart - der Auftakt war ganz nach seinem Geschmack verlaufen.
Was er nun mit dem noch jungen Tag machen würde, wurde der deutsche Topspieler anschließend gefragt. "Ich gehe an die Alster und schwimme eine Runde", sagte Zverev, der seinen neuen Lieblingsgegner erneut beherrscht hatte, schmunzelnd.
Bereits in Paris und im schwedischen Bastad hatte die deutsche Nummer eins den Weltranglisten-118. bezwungen. In Hamburg gab es keinen Zweifel, dass ein weiterer Erfolg hinzukommen würde.

Zverev: "Bin quasi um die Ecke aufgewachsen"

Zverev schlägt erstmals seit 2019 wieder am Rothenbaum auf. Vor vier Jahren hatte er ebenso wie bei seinem Debüt als 17-Jähriger 2014 das Halbfinale erreicht. "Dieses Turnier wird immer ein Stück Heimat bleiben", sagte er vor seinem Auftakt.
"Schließlich bin ich quasi um die Ecke aufgewachsen." Den Titel konnte er vor der Haustür noch nicht gewinnen.
Auch in diesem Jahr wird es angesichts einer durchaus starken Besetzung mit dem Norweger Casper Ruud und dem Russen Andrej Rublew schwer.
Weiter geht es für Zverev erstmal mit einem Duell gegen Maximilian Marterer. Der 28 Jahre alte Nürnberger bezwang in seinem Erstrundenduell den Berliner Rudolf Molleker 7:6 (7:2), 6:2.
Auch Landsmann Yannick Hanfmann steht im Achtelfinale. Der Karlsruher war beim Stand von 4:6, 6:2, 4:2 gegen den an Nummer fünf gesetzten Francisco Cerundolo bereits auf Siegkurs, ehe der Argentinier vorzeitig aufgab. In der nächsten Runde trifft Hanfmann nun auf Zhang Zhizhen aus China.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Alle Augen auf Alcaraz! Die "Hundejahre" haben begonnen
(SID)
picture

Zverev scheitert klar an Rublev - die besten Szenen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung