Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Casper Ruud über Karriereende von Federer, Nadal und Djokovic: "Das wird ein trauriger Tag für den Tennissport"

Tobias Laure

Publiziert 28/04/2022 um 18:08 GMT+2 Uhr

Casper Ruud hat sich beim ATP-Turnier von München zu Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic geäußert. "Der Tag, an dem Roger, Rafa und Novak nicht mehr auf der Tour dabei sind, wird ein trauriger Tag für den Tennissport", erklärte der 23-Jährige auf Nachfrage von Eurosport.de. Allerdings habe es auch Vorteile, das Gros seiner Karriere ohne die sogenannten Big 3 zu spielen.

Casper Ruud auf einer Pressekonferenz beim ATP-Turnier in München

Fotocredit: Getty Images

Vom ATP-Turnier in München berichtet Tobias Laure
Casper Ruud kann sich noch ganz genau erinnern. French Open, Court Suzanne Lenglen, bestes Wetter, die ganze Familie da - und auf der anderen Seite des Netzes Roger Federer.
"Das ist eine Erfahrung gewesen, die ich während meiner ganzen Laufbahn nicht mehr vergessen werde", sagt der Norweger auf einer Pressekonferenz in München über sein bislang einziges Duell mit dem Schweizer, das er in der Saison 2019 in drei Sätzen verlor.
Federer, der unlängst sein Comeback ankündigte, ist mit 40 Jahren der Älteste der Big 3, doch auch Nadal (35) und Djokovic (34) werden nicht mehr allzu lange dabei sein. Das sei zwar traurig, "aber auf der anderen Seite gibt uns anderen das in der Zukunft mehr Möglichkeiten, Grand-Slam-Titel zu holen. Die Drei haben jetzt über 17, 18 oder 19 Jahre alles dominiert", so Ruud.
"Es tut mir sogar ein wenig leid für Profis wie David Ferrer oder Richard Gasquet", betont der Weltranglistensiebte. "Das waren tolle Spieler, aber sie sind während ihrer besten Zeit immer auf jemanden getroffen, der noch ein Stück besser war."

Ruud: Noch einmal gegen Federer spielen ...

Allerdings werde es auch in seiner Generation extrem knifflig, ein Grand-Slam-Event zu gewinnen. "Es gibt fünf, sechs extrem starke Leute. Denken wir nur an Daniil Medvedev, der bereits einen Major-Triumph gefeiert hat. Sascha Zverev ist ebenfalls auf höchstem Niveau konstant dabei, dazu Stefanos Tsitsipas", unterstreicht Ruud.
Einen Wunsch in Richtung Big 3 aber hat er noch: "Ich würde gerne noch einmal gegen Federer antreten."
  • Das Gelbe vom Ball - der Eurosport Tennis-Podcast mit Boris Becker
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Zverev-Bezwinger Rune: "Ich wollte ihn stressen"
picture

Ruud gewinnt enges Skandinavier-Duell mit Rune

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung