Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Masters Rom: Holger Rune schlägt Casper Ruud und erreicht Finale gegen Daniil Medvedev

Sebastian Würz

Update 20/05/2023 um 23:47 GMT+2 Uhr

Holger Rune hat als erster Spieler das Finalticket beim ATP Masters in Rom gelöst. Der Däne besiegte im Halbfinale Casper Ruud aus Norwegen im skandinavischen Duell 6:7 (2:7), 6:4, 6:2. Nach 2:43 Stunden machte der 20-Jährige den Erfolg gegen seinen vier Jahre älteren Gegner perfekt. Im Finale wartet nun Daniil Medvedev, der Stefanos Tsitsipas in einem engen Duell 7:5, 7:5 bezwang.

Rune dreht brisantes Duell gegen Ruud - die besten Szenen

"Ich habe mir gesagt, dass ich aggressiv spielen und es genießen muss, und das habe ich getan. Das war der Schlüssel zum Comeback", erklärte Holger Rune nach der Partie.
Ende 2022 triumphierte der Youngster im Endspiel des Masters von Paris gegen Novak Djokovic, vor rund einem Monat musste er sich im Finale von Monte-Carlo Andrey Rublev in drei Sätzen geschlagen geben.
Im Endspiel von Rom bekommt Rune es entweder mit Daniil Medvedev aus Russland oder dem Griechen Stefanos Tsitsipas zu tun.
Medvedev hatte in der italienischen Hauptstadt im Achtelfinale Olympiasieger Alexander Zverev und im Viertelfinale Yannick Hanfmann bezwungen.

Rune klettert in der Weltrangliste

Durch seinen Einzug ins Endspiel der ewigen Stadt wird sich Rune in der neuen Weltrangliste ab Montag ab Rang sechs verbessern. Ruud kann von Tsitsipas von Platz vier verdrängt werden, sofern dieser Medvedev bezwingt.
picture

Erst Regenpause, dann Ententanz: Medvedev knackt Tsitsipas

Der Norweger muss weiter auf seinen zweiten Finaleinzug bei einem Masters nach Miami 2022 warten. Dafür gelang ihm bereits bei den French Open, den US Open und den ATP Finals in Turin der Einzug ins Endspiel, wo er allerdings gegen Rafael Nadal, Carlos Alcaraz beziehungsweise Djokovic jeweils den Kürzeren zog.

Medvedev wirft Tsitsipas raus

Das zweite Halbfinale zwischen Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas musste aufgrund von Regenfällen im ersten Satz unterbrochen werden. Das bessere Ende hatte der Russe für sich, der sich jeweils mit späten Breaks die Sätze holte.
Nach einer Spielzeit von einer Stunde und 47 Minuten nutzte Medvedev seinen ersten Matchball.
picture

Highlights: Zverev verzweifelt an Ballwand Medvedev

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung