Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Masters Toronto: Alcaraz muss gegen Hurkacz zittern - Sinner nach Murray-Verletzung im Viertelfinale

Celine Jäntsch

Update 11/08/2023 um 10:03 GMT+2 Uhr

Beim ATP-Masters in Toronto setzte sich die Nummer eins der Welt, Carlos Alcaraz, in einem denkbar knappen Match 3:6, 7:6 (7:2), 7:6 (7:3) gegen den Polen Hubert Hurkacz durch. Dadurch erreichte der Spanier bei seiner ersten Teilnahme in Toronto das Viertelfinale. Andy Murray konnte zu seinem Achtelfinal-Duell gegen Jannik Sinner unterdessen verletzungsbedingt nicht antreten.

Alcaraz siegt in Tiebreak-Thriller gegen Hurkacz

Der Weltranglistenerste Alcaraz verlor den ersten Satz gegen den letztjährigen Finalisten 3:6. Anschließend musste der 20-Jährige zwei Tiebreaks überstehen, um schließlich das Weiterkommen zu feiern.
Im dritten Satz führte der Top-Favorit bereits mit zwei Breaks und 5:2, ließ seinen Gegner dann aber noch einmal zurück ins Spiel kommen. Beim Matchball im Tiebreak segelte eine zu lang geratene Vorhand des Polen schließlich ins Aus.
Der Wimbledon-Sieger steht damit bei 14 Siegen in Folge. In Kanada wartet im Viertelfinale nun der Amerikaner Tommy Paul, der sich gegen Marcos Giron 6:3, 6:2 durchsetzte.
Weniger gut lief es hingegen für Andy Murray. Der frühere Weltranglistenerste musste noch vor dem Beginn seiner Achtelfinal-Begegnung mit Jannik Sinner angeschlagen zurückziehen. Eine Bauchmuskelverletzung behinderte den Schotten.

Murray entschuldigt sich bei Fans

"Es tut mir wirklich leid", erklärte der 36-Jährige vor den wartenden Zuschauern. "Letztes Jahr hatte ich beim Turnier in Stuttgart vor Wimbledon ein ähnliches Problem, das mich zwang, das Turnier im Queen’s Club zu verpassen."
"Es dauerte etwa zehn bis zwölf Tage, bis ich mich wieder gut fühlte", fügte er hinzu. Die Verletzung an sich sei nicht allzu schlimm, aber natürlich bestehe die Gefahr, dass sie sich verschlimmere, wenn man dennoch spielt.
"Ich muss also abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und hoffe, dass es mir in ein paar Tagen besser geht", blickte Murray voraus.
Jannik Sinner hingegen steht nun kampflos im Viertelfinale und sieht sich dort Gael Monfils gegenüber. Der Franzose kommt nach langer Verletzungspause immer besser in Fahrt und bezwang in Toronto bereits Stefanos Tsitsipas und steht nach seinem Zweisatzsieg gegen Aleksandar Vukic in der Runde der letzten Acht.
Das könnte Dich auch interessieren: "Halt den Mund!" Sakkari und Collins geraten aneinander
picture

Monfils schlägt Vukic und zieht souverän in nächste Runde ein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung