Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Würz heißt Euch ab 15:00 Uhr herzlich willkommen zum Finale der Herren zwischen Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas. Bei Eurosport 1, im Eurosport Player und bei Joyn PLUS+ könnt Ihr live dabei sein.

N. Djokovic gegen S. Tsitsipas | French Open
Einzel Männer | Finale | 13.06.2021 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
N. Djokovic (1)

S. Tsitsipas (5)
66
2
6
6
6

78
6
3
2
4
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 13/06/2021 um 19:59 GMT+2 Uhr


19:58
Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute. Bleibt Eurosport treu. Bereits kommende Woche zeigen wir bei Eurosport 1, Eurosport 2 und im Eurosport Player zahlreiche Matches vom ATP-Turnier in Halle. Und dann ist ja auch Wimbledon nicht mehr weit. Eurosport.de wird Euch vom Grand Slam in London natürlich auf dem Laufenden halten. Auf Wiedersehen!
19:51
Novak Djokovic: "Ich kann nachvollziehen, wie es in Stefanos aussieht. Das sind diese Matches, in denen man am meisten lernt. Er wird stärker werden und viele Grand Slam Turniere gewinnen. Dass ich alle Grand Slam Turniere mindestens zweimal gewonnen habe, ist etwas, dass mich stolt macht. Man muss viel dafür investieren. Meine Familie und meine Kinder geben mir dafür auch Motivation. Ohne die wäre das gar nicht mehr möglich."
19:45
Tsitsipas ringt nach Worten. Er spricht von einem großen Kampf und gratuliert Djokovic, aber ihm kommen die Tränen, und er muss pausieren. Da kommt jetzt natürlich einiges für ihn zusammen. Tsitsipas setzt fort, dass er hofft, mal die Hälfte von dem zu erreichen, was Djokovic erreicht hat.
19:40
Und wieder sind es zwei medizinische Kräfte, die als Ehre für die Arbeit in den vergangenen Monaten den Pokal in das Stadion bringen dürfen. Sie überreichen ihn an Björn Borg, und der gibt die Trophäe an Djokovic weiter. Der Serbe reckt den Pokal in den Himmel.
19:38
Und nun folgt die Siegerehrung. Als erstes bekommt Tsitsipas seinen Preis. Dem Griechen ist die Enttäuschung natürlich anzumerken, aber das Publikum versucht, ihn aufzubauen. Wenn er weiter so spielt, wie in dieser Saison bisher, wird es nicht mehr lange bis zum ersten Major-Sieg für ihn dauern.
19:34
Djokovic ist damit der erste Spieler, der in der Open Era jedes Grand Slam Turnier mindestens zweimal gewonnen hat. Nadal fehlt dafür noch ein weiterer Titel in Melbourne, Federer in Paris.
19:26
Es war ein spannendes und über weite Strecken hochklassiges Finale. Beide haben heute herausragend begonnen. In Satz zwei war Tsitsipas dominierend, ehe Djokovic zulegen und dem Griechen schließlich den Zahn ziehen konnte. Es war ein knapper aber verdienter Sieg für den Serben, der damit seinen 19. Grand-Slam-Titel holt und nur noch einen Major-Sieg von Federer und Nadal entfernt ist.
19:24
Herausragender Rückhand-Longline von Tsitsipas. Er wehrt den Matchball ab. Doch dann jagt Djokovic seinen Gegner quer über das Feld und sichert sich mit dem Vorhand-Winner Chance Nummer zwei. Und dann folgt der gute Aufschlag, und am Netz macht der Weltranglisten-Erste alles klar. Novak Djokovic gewinnt seinen zweiten Titel in Roland-Garros!
19:21
Das gibt es doch nicht. Djokovic muss am Netz nur noch verwandeln und schlägt den Volley ins Netz. Aber dann folgt der Rahmentreffer von Tsitsipas und der freie Punkt für seinen Gegner. Doch man merkt auch Djokovic an, um was es geht: Rückhandfehler zum 30:30. Doch dann folgt der starke erste Aufschlag und anschließend der Winner am Netz zum Matchball.
19:16
Wunderbarer Stoppball von Djokovic zum 30:30 bei Aufschlag Tsitsipas. Dem Serben fehlen nur noch zwei Punkte. Zunächst macht Tsitsipas mit dem Service-Winner den Punkt zum 40:30, patzt dann aber beim Volley. Er gibt sich hier aber nicht geschlagen und kontert mit einem glänzenden Longline zum Spielball. Und den verwandelt er mit dem Aufschlag-Winner zum 4:5. Aber gleich serviert Djokovic zum Turniergewinn.
19:11
Bei eigenem Aufschlag lässt Djokovic jetzt nichts mehr anbrennen. Bei Tsitsipas scheinen auch die Kräfte stärker nachzulassen als bei seinem Gegner. Nach einem Vorhandfehler des griechen ist der Serbe nur noch einen Schritt von seinem zweiten Titel in Roland-Garros entfernt.
19:06
Zwei Breakbälle für Djokovic. Den ersten wehrt Tsitsipas nach einem hart umkämpften Ballwechsel mit dem Volley am Netz ab, den zweiten mit einem Vorhand-Winner cross. Das war ganz nervenstark vom Griechen. Dann verzieht Djokovic die Rückhand, und sein Gegner hat Spielball. Und dann fliegt die Vorhand des Weltranglisten-Ersten ins Aus. Tsitsipas verhindert das Doppelbreak und kommt auf 3:4 heran.
19:00
Also wenn Djokovic weiter so serviert, wird es ganz schwer für Tsitsipas, in das Match zurückzukommen. Der Serbe macht mehrere freie Punkte über den Aufschlag, und der Grieche hat kaum Chancen, in die Ballwechsel zu finden. 4:2 vor Djokovic.
18:55
Sehr guter Passierball cross von Djokovic gegen den aber auch etwas ungestüm ans Netz vorgekommenen Tsitsipas. Und dann ist das Feld des Serben frei, aber anstatt zu verwandeln versucht der Grieche völlig unnötigerweise den Stopp und patzt. 30:30. Mit einem Aufschlag-Winner holt er sich doch noch den Spielgewinn, aber hier hat es sich Tsitsipas schwerer gemacht, als es nötig war.
18:47
Djokovic gewinnt ohne große Schwierigkeiten sein Service zum 1:1. Und anschließend erläuft er noch einen an sich starken Stopp von Djokovic und kontert mit einem fantastischen Gegenstopp cross. Kurz darauf macht er mit einem tollen Longline den Punkt zum 40:40. Und dann holt er sich mit gutem Slice den nächsten Breakball. Die Rückhand von Tsitsipas fliegt ins Aus, und Djokovic hat das Break. War das schon die Vorentscheidung?
18:36
Djokovic macht am Netz den Winner zum 0:30 bei Aufschlag des Griechen. Aber der bleibt konzentriert, lässt auf ein Ass einen starken Vorhand-Winner folgen. Dann patzt er mit der Rückhand, und Djokovic hat Breakball. Den wehrt Tsitsipas mit starkem Longline ab. Und er holt sich doch noch den Spielgewinn zum 1:0 und pusht sich mit der Faust.
18:26
Aufschlag-Winner durch die Mitte des Feldes für Djokovic. Zwei Satzbälle für den Weltranglisten-Ersten. Beim ersten setzt der Serbe die Vorhand ins Aus. Aber den zweiten nutzt er mit dem Rückhand-Longline von der Grundlinie. 6:2 für Djokovic. Es geht in Satz fünf. Und das ist, wenn man das Match insgesamt betrachtet, auch absolut leistungsgerecht.
18:22
Tsitsipas ist jetzt wieder besser im Rhythmus als zu Beginn des Satzes. Das ist aus Sicht des griechen hoffentlich ein gutes Zeichen für Satz fünf. Mit seinem zweiten völlig mühelosen Aufschlagspiel in Serie verkürzt er auf 2:5. Aber gleich serviert Djokovic zum Satzausgleich.
18:15
Das war jetzt wichtig für Tsitsipas, auch im Hinblick auf den immer wahrscheinlicher werdenden fünften Satz. Dem Griechen gelingt endlich noch mal ein müheloses Aufschlagspiel. Den Spielball verwandelt er mit einem Ass. Aber weiterhin liegt Djokovic in Satz vier zwei Breaks in Front.
18:08
Der Rückhand-Longline von Tsitsipas landet im Aus. Nächster Breakball für Djokovic. Auch den kann der Serbe aber nicht nutzen, verzieht die Rückhand-Cross. Dann packt der Weltranflisten-Erste den Rückhand-Winner aus dem Halbfeld aus und holt sich die nächste Chance. Und mit einem perfekt gespielten Stopp nutzt er die zum 3:0. Hier sieht alles nach einem fünften Satz aus.