Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open: Térence Atmane trifft nach Frustschlag Zuschauerin - Franzose kommt trotzdem ohne Disqualifikation davon

Thomas von Eichhorn

Update 27/05/2024 um 23:25 GMT+2 Uhr

Der Franzose Térence Atmane sorgte in der ersten Runde der French Open für den ersten Aufreger des Turniers: In seinem Spiel gegen Sebastian Ofner schmetterte er den Ball nach einem Fehler frustriert ins Publikum und traf eine Zuschauerin. Nach langer Diskussion wurde Atmane verwarnt, durfte aber weiterspielen. Üblicherweise wird ein Spieler disqualifiziert, wenn er jemanden im Publikum trifft.

Atmane trifft Zuschauerin - wird aber nicht disqualifiziert

Der Grund für Atmanes Ärger war wohl, dass er nach einem 6:3, 6:4 bereits wie der sichere Sieger aussah, ehe der Österreicher Ofner den dritten Satz im Tiebreak gewann und im vierten auf 4:1 davonzog.
Bei Aufschlag Ofner und 30:15 war Atmane auf dem Weg zu einer Breakchance, schlug dann aber eine Rückhand ins Aus. Den vom Gegner zurückkommenden Ball schmetterte der Weltranglisten-121. frustriert ins Publikum und traf eine Zuschauerin.
Der Oberschiedsrichter der Partie und der zuständige Supervisor unterhielten sich mit der Frau, die sich das Knie hielt, und anschließend auch mit Ofner und Atmane. Nach der fast 15-minütigen Unterbrechung und einer Verwarnung des Lokalmatadors, der keine Anstalten machte, sich zu entschuldigen, ging es weiter.
Ofner hatte wenig Verständnis für die Entscheidung: "Irgendwo muss es Regeln geben - entweder hat man Grenzen oder nicht", betonte der Österreicher. Gerade auf einem kleinen Court müsse man für so etwas bestraft werden. "So trifft man den Ball normalerweise nicht. Es war mit voller Kraft. Der Ball war so schnell. Direkt ins Publikum. Es wurden Leute schon für weniger disqualifiziert."
picture

"Da frag ich mich ..." Mischa Zverev reagiert auf Abschuss-Vorfall

Erinnerungen an Fall Djokovic

Immerhin ließ sich der Steirer von der Entscheidung nicht beeindrucken und gewann nach 3:35 Stunden mit 3:6, 4:6, 7:6 (7:2), 6:2 und 7:5.
Der Fall reiht sich ein in die Kontroversen um die Bestrafung von Spielern, die Offizielle oder Zuschauer treffen.
Beim bekanntesten Vorfall wurde Novak Djokovic im Achtelfinale der US Open 2020 disqualifiziert, weil er aus Unachtsamkeit eine Linienrichterin abgeschossen und verletzt hatte.
Das könnte Dich auch interessieren: Darum spielt Alcaraz jetzt mit einem "Sleeve"

Die French Open 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle Spiele der French Open live und auf Abruf inklusive der Junioren-Konkurrenzen und Rollstuhl-Wettbewerbe
  • Alle Matches auf den beiden großen Courts Philippe-Chatrier und Suzanne-Lenglen mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung mit Boris Becker, Barbara Rittner und weiteren Top-Experten
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Ballwechsel durch Markierungen in den Streams der großen Matches

picture

Nadal und Paris - eine ganz besondere Story


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung