Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2022 im Liveticker: Elena Rybakina - Ons Jabeur - Finale

E. Rybakina gegen O. Jabeur | Wimbledon
Einzel Frauen | Finale | 09.07.2022 | Centre Court
Beendet
E. Rybakina (17)

O. Jabeur (3)
3
6
6

6
2
2
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 09/07/2022 um 17:20 GMT+2 Uhr


Und damit verabschiede ich mich auch wieder. Elena Rybakina hat sich auf dem heiligen Rasen völlig verdient zur Königin von Wimbledon gekrönt. Bei der Siegesfeier gab sich die Kasachin zurückhaltend und schüchtern, ließ ihrer Freude mit der Trophäe in den Händen aber freien Lauf. Morgen melden wir uns mit dem Liveticker zum Finale der Herren zwischen Novak Djokovic und Nick Kyrgios zurück. Das Match steigt am Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Centre Court. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
16:58
Und sie macht's! Rybakina schreibt in Wimbledon Geschichte, gewinnt als erste kasachische Spielerin einen Grand Slam. Insgesamt ist es erst ihr dritter Titel auf der WTA-Tour. Rybakina erwischt einen unsicheren Start, meldet sich mit ihrem vierten Ass aber zurück. Beim Matchball unterläuft Jabeur ein Fehler, die Tunesierin jagt den Return diagonal ins Aus. Rybakina kann es zunächst nicht fassen, ein leichtes Lächeln ziert das Gesicht der Kasachin. Kurz darauf läuft sie zu ihrer Box und fällt ihren Unterstützern um den Hals.
16:54
Ein Breakball, der sich wie ein Matchball anfühlt! Rybakina nimmt Jabeur, die vom britischen Publikum favorisiert wird, das nächste Aufschlagspiel ab und macht einen großen Schritt Richtung Wimbledon-Trophäe. Beim Breakball übernimmt sie die Zügel in die Hand und erzwingt den Konter hinter die Grundlinie. Die Kasachin ist nur noch ein Aufschlagspiel vom größten Triumph ihrer Karriere entfernt.
16:50
Was für eine Intensität! Plötzlich führt Jabeur Rybakina regelrecht vor, holt sich mit einem unglaublichen Lob drei Breakbälle. Rybakina bleibt aber gelassen und holt sich dank einer Challenge den Einstand. Am Netz entscheidet Rybakina das Spiel schließlich für sich und stellt auf 4:2. Die Kasachin wendet das drohende Break ab, erstickt die Hoffnung ihrer Gegnerin im Keim.
16:44
Rybakina und das Netz - diese Beziehung gleicht einer Allergie. Wie in den beiden Sätzen zuvor unterläuft der Kasachin bei einfachsten Volley-Chancen ein katastrophaler Fehler, der Ball landet meilenweit im Aus. Jabeur pirscht sich indes wieder an ihre Gegnerin heran, benötigt aber nach wie vor ein Break, um in der Verlosung zu bleiben.
16:40
Erneut beißt sich Jabeur an Rybakina fest, die sich beim eigenen Service einige Ungenauigkeiten leistet. Zur Breakchance reicht es für die 27-Jährige aber nicht, Rybakina verteidigt ihre Führung vehement.
16:36
Lässig von Jabeur, die einen zu weit geratenen Return ihrer Gegnerin einfach durch ihre Beine lässt. Die Tunesierin gibt nur einen Punkt ab und schreibt erstmals im dritten Satz an.
16:34
Wackliges Aufschlagspiel von Rybakina, die ihr Break aber verteidigen kann. Dank eines Asses behält die Nummer 23 der Welt die Oberhand und zieht im dritten Satz davon. Jabeur muss nun in ihrem Aufschlagspiel reagieren, um noch den Turnaround einleiten zu können.
16:28
Traumstart für Rybakina! Die Kasachin geht auch dank einer erfolgreichen Challenge mit 30:0 in Führung, bringt Jabeur aufgrund eines Netzballs wieder ins Spiel. Ihren zweiten Breakball verwandelt sie letztlich mit einem grazilen Volley am Netz. Rybakina nimmt Jabeur mit dem nächsten frühen Break direkt wieder in den Schwitzkasten.
16:22
Kurz und trocken - Rybakina gibt auf dem Weg zum Satzausgleich keinen Punkt ab und erzwingt mit ihrem zweiten Ass den dritten Satz. Das Momentum ist zurzeit eindeutig auf der Seite der Kasachin, Jabeur war nach ihrem dominanten Auftritt zu Spielbeginn nicht mehr wiederzuerkennen.
16:19
So leicht macht es Jabeur ihrer Gegnerin nun doch nicht. Zwar rast Rybakina zum zwischenzeitlichen 30:0, muss aufgrund eines weiteren Asses den Gleichstand hinnehmen. Ein Netzball von Rybakina beschließt das Spiel, Jabeur verkürzt noch auf 2:5.
16:16
Rybakina macht kurzen Prozess, stellt mit ihrem ersten Ass an diesem Nachmittag auf 30:0. Jabeur nimmt dank einer misslungegen Vorhand der Kasachin einen Punkt mit, hat im Anschluss aber nicht den Hauch einer Chance. Rybakina spielt kompakt, überzeugt nun auch mit ihrer selbstsicheren Ausstrahlung. Jabeur serviert nun gegen den Satzverlust.
16:12
Rybakina krallt sich das nächste Break! Die Kasachin profitiert von leichtfertigen Fehlern ihrer Gegnerin, die wie ausgewechselt erscheint. Jabeurs Körpersprache lässt auf Lustlosigkeit schließen, die Tunesierin schenkt ihr Aufschlagspiel ab. Nun deutet alles auf einen entscheidenden dritten Satz hin - 4:1 im zweiten Satz.
16:08
Rybakina geht mit ihren Spielbällen zu leichtfertig um, lässt sich von einem Volley Jabeurs übertölpeln und setzt ihren diagonalen Konter ins gegenüberliegende Aus. Jabeur, die sich kaum von der Grundlinie wegbewegt, nutzt derartige Fehler gnadenlos aus, erkämpft sich dadurch insgesamt drei Breakbälle. Rybakina rafft sich in den entscheidenden Momenten auf und erzwingt beim fünften Einstand den Returnfehler. Jabeur zieht eine Grimasse, wirft den Schläger meterhoch in die Luft - und fängt ihn. Rybakina zieht damit auf 3:1 davon, Jabeur hat bislang noch nicht in den zweiten Satz gefunden.
15:58
Das wäre die Vorentscheidung im zweiten Satz gewesen! Rybakina geht aggressiv in den Return, holt sich mit einem Ausflug ans Netz sogar die Breakchance. Diese vergibt sie jedoch mit einer schwierigen Rückhand-Cross, der Ball landet in den Maschen. Jabeur wendet das Doppelbreak ab und verkürzt auf 1:2.
15:53
Jabeur wirkt unzufrieden, leicht frustriert. Die Tunesierin setzt eine einfache Vorhand-Longline unnötig ins Aus, hebt daraufhin fragend die Schultern. Rybakina bringt Jabeur aber ins Spiel zurück, als sie beim Spielball am Netz einen Volley hinter die Grundlinie setzt. Jabeur erkämpft sich sogar einen Breakball, den sie aufgrund eines Service Winners vergibt. Rybakina dreht das Spiel und stellt dank eines Vorhandfehlers von Jabeur auf 2:0.
15:48
Rybakina meldet sich eindrucksvoll zurück! Die Kasachin bewegt sich nun mehr, steht besser zum Ball. Mit einem Rückhand-Slice bringt sie Jabeur aus dem Konzept und startet tatsächlich mit einem Break in den zweiten Satz! Gelingt der 23-Jährigen das Comeback?
15:43
Jabeur fackelt nicht lange und marschiert mit ihrem zweiten Break des Tages zum ersten Satz. Rybakina unterläuft ein folgenschwerer Doppelfehler, Jabeur lässt sich die Führung daraufhin nicht mehr nehmen und gibt auf dem Weg zur Satzführung keinen Punkt ab. Rybakina wirkt genervt, einen Return von Jabeur jagt sie ins linke Aus. Beim Satzball unterläuft ihr ein weiterer Vorhandfehler ins Netz. Jabeur bedankt sich und ist nur noch einen Satz vom Wimbledon-Sieg entfernt.
15:40
Das ging schnell. Jabeur gibt sich souverän, gibt bei ihrem Aufschlagspiel keinen Punkt ab. Dabei spielt ihr auch ein fataler Volley-Fehler von Rybakina in die Karten. Die Kasachin steht am Netz, hat das leere Feld vor sich. Im Lauf setzt sie den Ball aber in die Maschen. Damit muss die Nummer 23 der Welt nun gegen den Satzverlust servieren.
15:37
Mit ihrem Rückhand-Slice nimmt Jabeur Tempo aus dem Spiel und erwischt Rybakina damit auf dem falschen Fuß. Die 23-Jährige bringt den Konter nicht im Feld unter - ein Bild, das uns heute bereits geboten wurde. Ein Return hinter die Grundlinie beschließt das Spiel - 3:4 im ersten Satz.