Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andrey Rublev - Novak Djokovic live im Ticker | Wimbledon, Viertelfinale

A. Rublev gegen N. Djokovic | Wimbledon
Einzel Männer | Viertelfinale | 11.07.2023 | Centre Court
Beendet
A. Rublev (7)

N. Djokovic (2)
6
1
4
3

4
6
6
6
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 11/07/2023 um 20:49 GMT+2 Uhr


20:48
Live comment icon
Rublev schlägt gegen den Matchverlust auf. Und Djokovic macht nun ernst: Er erspielt sich drei Matchbälle. Den ersten vergibt er noch. Doch dann ist Schluss: Rublev muss über den zweiten gehen und es geht in einen engen Ballwechsel. Djokovic kommt ans Netz und macht den Halbfinaleinzug perfekt. Zum zwölften Mal steht er in Wimbledon in der Runde der besten Vier.
20:45
Djokovic serviert weiter sehr gut, oft kann Rublev nur ins Aus retournieren. So auch jetzt. Das bringt dem Serben den nächsten Spielball. Auch einen eher schwachen zweiten Aufschlag retourniert der Russe ins Aus - 5:3 für Djokovic.
20:38
Rublev verkürzt zunächst ohne größere Probleme, aber Djokovic zieht eindrucksvoll nach. Mit drei Winnern holt er sich das 4:2. Es wird für den Russen immer schwieriger, aber er versucht das Spiel zu bestimmen. Das zwingt den Serben in die Defensive und er macht Fehler. Starke Bälle von Rublev! Mit einem Ass holt er das 3:4.
20:31
Rublev sollte aber noch nicht aufgeben, denn Djokovic ist heute nicht unantastbar. Der Serbe spielt ungewöhnlich viele unerzwungene Fehler (22). Aber der Russe konnte das abgesehen vom ersten Satz noch nicht ausnutzen. Mit einem Ass holt sich Djokovic das Spiel zum 3:1.
20:25
Live comment icon
Nach dem dramatischen Ende des dritten Satzes kehrt kurz Ruhe ein. Beide Spieler ziehen ihre ersten Aufschlagspiele zu null durch. Rublev muss nun unbedingt sein Service halten, sonst kann es schnell vorbei sein. Und tatsächlich holt sich Djokovic das frühe Break! Der Russe verzieht eine Rückhand ins Seitenaus. Wie bitter ...
20:12
Live comment icon
Djokovic schlägt zum Satzgewinn auf. Satzball Nummer eins wehrt Rublev mit einem spektakulären Rückhandwinner ab. Weitere vergibt Nole selbst. Danach folgt der Ballwechsel des Matches! Am Netz schmettern sich die beiden mehrmals die Bälle um die Ohren. Drei Breakbälle kann Rublev nicht nutzen. Wie verrückt! Mit Satzball Nummer fünf holt Djokovic den Satz 6:4.
19:52
Es bleibt spannend. Rublev liegt weiter nur ein Break zurück. Da hat aber Djokovic etwas dagegen. Der Serbe schlägt sehr gut auf, Rublev kommt nicht einmal in die Nähe eines Breaks. Vielmehr dominiert Djokovic die Ballwechsel und holt sich souverän das 5:3.
19:47
Eine weitere Breakchance kann Djokovic aber nicht nutzen. Rublev spielt einen spannenden Ballwechsel clever zu Ende. Nach einem Rückhandwinner geht es wieder auf Einstand. Der Russe kann im Anschluss das Doppelbreak verhindern. Das war stark!
19:37
Live comment icon
Und die Antwort ist: Rublev patzt zuerst. Nach einem engen Aufschlagspiel erhält Djokovic die nächste Breakchance. Der Russe serviert einen guten ersten Aufschlag, den Return seines Gegners spielt er aber ohne Not ins Netz. Das könnte Rublev teuer zu stehen kommen.
19:33
Rublev legt mit einem fehlerfreien Aufschlagspiel nach. Da hatte Djokovic keine Chance in die Ballwechsel einzugreifen. Der Serbe serviert aber ebenfalls eindrucksvoll. Ohne Punktverlust holt er sich das 2:2. Die Frage lautet also: Wer macht den ersten Fehler?
19:25
Rublev legt im dritten Satz los und zieht sein eigenes Service sicher durch. Bei Aufschlag Djokovic kommt der Russe ebenfalls gut in die Ballwechsel, er holt sich sogar Breakbälle. Das ist stark! Aber der Serbe hat etwas dagegen. Er wehrt beide mit druckvollen Aufschlägen und Bällen ab - 1:1.
19:13
Live comment icon
Die Höchststrafe - den Satz zu null abzugeben - kann Rublev verhindern. Djokovic serviert trotzdem zum Satzgewinn: Der Routinier schlägt gut auf und erspielt sich die ersten Satzbälle. Er spielt das clever aus, oft gegen den Lauf von Rublev. Der Satz geht 6:1 an Djokovic.
19:07
Im Eiltempo holt sich der Serbe sein nächstes Aufschlagspiel, auch zwei Asse sind dabei. Da hat Rublev keine Chance: 5:0 für Djokovic.
19:04
Live comment icon
Was ist denn jetzt los? Rublev kann nicht mehr punkten. Bei eigenem Aufschlag bekommt sein Gegner drei weitere Breakchancen. Zu null schenkt der Russe das Spiel ab. Mit einem genialen Rückhandwinner auf die Linie schnappt sich Djokovic das 4:0.
19:01
Der Serbe ist nun am Zug, es wird wieder eng. Rublev erhält selbst Breakbälle. Aber der Russe kann diese dieses Mal nicht nutzen. Über einen starken ersten Aufschlag holt sich Djokovic noch das Spiel. Er kommt ans Netz und schmettert dort den Return von Rublev unhaltbar ins Feld.
18:54
Live comment icon
Djokovic eröffnet den zweiten Durchgang. Der Serbe legt mit einem fehlerfreien Aufschlagspiel los. Der Satzverlust wird Djokovic nerven. Und das bekommt Rublev bei eigenem Aufschlag zu spüren. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger erhöht den Druck und erhält nach einem Doppelfehler Breakbälle. Djokovic holt sich nach einem weltklasse Ballwechsel das Break!
18:45
Live comment icon
Rublev serviert damit zum Satzgewinn. Der Russe hat nach 44 Minuten seinen ersten Satzball. Und diesen verwandelt er. Einen guten ersten Aufschlag kann Djokovic mit der Rückhand nur noch ins Netz retournieren. Der erste Satz ist damit weg.
18:41
Live comment icon
Für den Serben geht es plötzlich wieder über Einstand. Rublev macht das wirklich gut, der Russe spielt sehr aggressiv und holt sich so die Punkte. Rublev erhält sogar selbst einen ersten Breakball. Und diesen nutzt er: Per Vorhandwinner Cross erspielt er sich das 5:4.
18:34
Die langjährige Nummer eins kommt langsam in den Rhythmus. Ohne Punkteverlust und mit drei Winnern sichert er sich sein nächstes Aufschlagspiel. Per Serve-and-Volley verwandelt er den Spielball. Rublev zieht aber ebenfalls mit einem souveränen Service nach - 4:4.
18:27
Djokovic legt im Eiltempo vor. Der Serbe präsentiert seinem Gegner kaum Angriffsmöglichkeiten. Rublev gerät hingegen bei eigenem Aufschlag unter Druck. Kurz darauf hat der Serbe die ersten Breakchancen. Rublev wehrt diese ab, mit einem Vorhandwinner holt er sich dann doch das Spiel. Das Match nimmt spielerisch Fahrt auf ...