Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WTA Cincinnati: Venus Williams gewinnt gegen Veronika Kudermetova - Amerikanerin schlägt Top-20-Spielerin

Eurosport
VonEurosport

Update 15/08/2023 um 11:27 GMT+2 Uhr

Venus Williams kann auch im Alter von 43 Jahren mit der erweiterten Weltspitze mithalten. Die siebenmalige Grand-Slam-Gewinnerin setzte sich am Montag in der ersten Runde des WTA-Turniers von Cincinnati nach großem Kampf gegen die an Nummer 16 gesetzte Russin Veronika Kudermetova (26) 6:4, 7:5 durch. Für Williams war es der erste Sieg gegen eine Top-20-Spielerin seit vier Jahren.

Venus Williams

Fotocredit: Getty Images

Venus Williams tanzte vor Freude eine Pirouette und das Publikum jubelte ihr zu wie in besten Zeiten: Mit 43 Jahren sorgt die einstige Weltranglistenerste noch immer für Erstaunen. Der siebenmaligen Grand-Slam-Gewinnerin gelang in Cincinnati ihr erster Sieg gegen eine Top-20-Spielerin seit vier Jahren. Williams strahlte.
"Ich liebe diesen Sport", sagte die große Schwester von Ikone Serena Williams nach ihrem recht sensationellen 6:4, 7:5-Erfolg gegen die an Nummer 16 gesetzte Russin Veronika Kudermetova (26).
Williams wird mittlerweile auf Position 533 in der Weltrangliste geführt und brauchte eine Wildcard für das Hauptfeld des WTA-Turniers: "Die vergangenen Jahre waren aufgrund einiger Verletzungen schwierig. Ich will wieder in der Lage sein, auf den Platz zu kommen und meine Stärke zu zeigen." Vor allem mit ihrer Willenskraft beeindruckte sie.
Den ersten Satz drehte sie nach einem 1:4, im zweiten lag sie bereits mit 1:5 zurück. Die Athletin, die 1994 auf der WTA-Tour debütiert hatte und damit die 30. Saison ihrer Karriere spielt, schenkt noch immer kein Match ab.

Williams schafft Historisches

Ihren zuvor letzten Sieg gegen eine Gegnerin aus den Top 20 hatte Williams 2019 ebenfalls in Cincinnati gefeiert, als sie die Niederländerin Kiki Bertens schlug. Anschließend verlor sie gegen derart hoch positionierte Spielerinnen zehn Matches in Folge.
Zuletzt hatte Williams im Juni für Aufsehen gesorgt, als sie beim Turnier in Birmingham die Italienerin Camila Giorgi schlug - nur fünf Frauen war es zuvor gelungen, mit 43 Jahren oder älter ein Einzel-Match auf der WTA-Tour zu gewinnen.
Williams fühlt sich noch jung genug, weitere Highlights zu setzen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Zurück in den USA: Djokovic nimmt US-Open-Titel ins Visier
(SID)
picture

Serenas letzte Top 5: Williams' beste Schläge bei den US Open

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung