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24-Stunden-Rennen von Le Mans: So lief die Nacht - Ferrari verliert nach Strafe Führung, Porsche an der Spitze

Sebastian Würz

Update 16/06/2024 um 09:03 GMT+2 Uhr

Bei den 24 Stunden von Le Mans ist es während der Nacht zu einem Führungswechsel gekommen. Der AF-Corse-Ferrari #83 mit Robert Kubica, Robert Shwartzman und Yifei Ye fiel zeitweise bis auf den achten Platz zurück. Der AF-Corse #83 war am Abflug des BMW 15 mit Dries Vanthoor am Steuer beteiligt, woraufhin Kubica eine 30-sekündige Stop-and-Go-Strafe in der Box absitzen musste.

Im Kiesbett gestrandet: Rossi-Team in Le Mans draußen

Aktueller Spitzenreiter ist nach 16 Stunden der Toyota #8 mit Ryo Hirakawa, Sebastien Buemi und Brendon Hartley am Steuer. Auf Rang zwei liegt der Porsche Penske #6 mit Laurens Vanthoor, Kevin Este und André Lotterer.
Der AF Corse #83 hat sich wieder auf Position drei nach vorne gearbeitet.
In der LMP2-Klasse liegt der AF Corse#183 mit Francois Perrodo, Ben Barnicoat und Nicolas Varrone an der Spitze. Dahinter folgen der United Autosports #22 mit Ben Keating, Filipe Albuquerque und und Ben Hanley sowie der Vector Sport #10 mit Stéphane Richelmi, Ryan Cullen und Patrick Pilet.
In der LMGT3 führt der Manthey #92 mit Aliaksandr Malykhin, Joel Sturm und Klaus Bachler vor dem Manthey #91 mit Richard Lietz, Morris Schurring und Yasser Shahin sowie dem United Motorsports #95 mit Hiroshi Hamaguchi, Nicolas Pino und Marino Sato.
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Kuriose Szene: Auto verliert Reifen während der Fahrt

Lange Safety-Car-Phase

Der Traum von einem starken Ergebnis in Le Mans ist für Valentino Rossi zumindest für 2024 ausgeträumt. Der WRT #46, bei dem auch der Italiener am Steuer sitzt, musste nach einem Unfall von Ahmad Al-Harthy aufgeben.
Kurz nach 3:00 Uhr nachts setzte Regen in Le Mans ein, der innerhalb der nächsten Stunde deutlich zunahm. Um kurz vor 4:00 Uhr wurden die Safety Cars auf die Strecke geschickt.
Die Phase dauerte derart lange, dass gegen 5:30 Uhr ein viertes Safety Car auf den Kurs geschickt wurde. Die anderen drei kamen in dieser Zeit nach und nach zum Tanken in die Box, weil ansonsten die Gefahr bestanden hätte, dass sie auf der Strecke liegengeblieben wären.
Erst um kurz nach 8:00 Uhr kamen die Safety Car zurück an die Box und das Rennen wurde wieder freigegeben.
Die 92. Austragung des Langstreckenklassikers an der Sarthe endet am Sonntag um 16:00 Uhr.
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"Fährt im Safety-Car-Tempo": Scheibenwischer-Drama um de Vries

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